Montag, 19. Oktober 2009

- Dipavali: Indisch für Anfänger -

Dass La Réunion, wie der Name schon sagt, wirklich ein Aufeinandertreffen der unterschiedlichsten Kulturen, Religionen und Hautfarben ist, ist - denk ich - schon allseits bekannt.
Gestern, in St. Pierre und hat mich das Indische Fest „Dipavali“ (Betonung auf der 1. und 4. Silbe) nochmal davon überzeugt.

Dipavali heißt „Fest des Lichtes“ und ist im Hinduismus so wichtig, wie bei uns Weihnachten. Drei Tage lang wird getanzt, gefeiert und Musik gemacht und am Ende findet ein Marsch durch St. Pierre statt. Der zieht jedes Jahr unzählige Menschen auf die Straßen der größten südlichen Stadt La Réunions und auch an diesem Abend war ordentlich was los..

An der Uferpromenade sind wir erst einmal über eine indischen Bazar gegangen. In bunten Ständen und geschmückten Zelten wurden indische Traditionen für alle interessierten Nichtinder präsentiert. Da gab es den typischen goldenen Bollywood- Film- Schmuck, dicke Armbänder, Gewänder in allen Farben, Bilder, Gewürze, Schwerter (huch?) und man konnte sich mit Henna bemalen lassen.
Die knalligen Farben, die exotischen Gerüche von Gewürzen und indischen Spezialitäten, diese große Vielfalt unterschiedlicher Leute und im Hintergrund das Meeresrauschen- das war schon überirdisch! :)


Nachdem wir unsere Namen auf Tamil übersetzen lassen haben, setzten wir uns an den Straßenrand der Hauptstraße. Und BAMM!! hatte ich auf einmal das Gefühl am Hildesheimer Straßenrand vor dem Museum zu sitzen und auf den Schützenumzug zu warten. Das war echt witzig.
Nach einer Stunde Warten- die Kreolen sind ein eher langsames Völkchen- kam die Parade auch bei uns vorbei. Buntgeschmückte Wagen, tanzende Mädchen und trommelnde Jungs haben eine tolle Stimmung gezaubert und überall sah man wie wild die Fotoapparate schwenken. Meinen natürlich auch..



Es war eine einzigartige Atmosphäre und ein tolles Erlebnis, das mir gezeigt hat, wie wenig ich leider über die Kultur weiß.
Warum zum Beispiel, sieht man so viele Elefanten? Warum haben die 6 Arme? Und warum hat Licht für die Hindus so eine besondere Bedeutung? Bei Wikepedia werde ich wohl die Antworten finden, aber falls von euch jemand die Antworten weiß- her damit!

Jeder einen Taco (Teigtasche mit Fleisch, Salat und Sauce) mümmelnd, haben wir dann das abschließende Feuerwerk am Hafen bestaunt.
Nun ist Dipavali vorbei und wir können uns langsam schon weihnachtlich einstimmen. ;)
Ein paar Fotos von der Hinfahrt. Sollte ich erwähnen, dass es in einem weißen Cabrio war?? ;) Hier also Amélies und meine Fotokünste:



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen