Mittwoch, 21. Oktober 2009

- Hallo Welt, ich bin da! -

Ich habe das Gefühl angekommen zu sein. Ich dachte nicht, dass so ein Gefühl kommen würde, aber nun ist es da und ich bin echt glücklich. Das Heimweh ist verschwunden. Ich freu mich natürlich auf zu Hause, aber jetzt LEBE ist erst mal hier.

Ich kenne die Leute aus dem Hotelteam, weiß wem ich vertrauen kann, wer nett ist und wen ich eher nicht brauche. Ich stehe für mich ein, setze mich durch und lasse mich sowieso nicht mehr ausnutzen.
Mein kleines Seelenkaff hier, wo sich jeder auf der Straße grüßt, ist irgendwie meine Stadt. In der Freizeit fahr ich nach St. Pierre und vielleicht von da aus weiter an der Küste lang in andere Städte. Geldmanagen, um genug Wasser kümmern, meine kleine Bude haushalten, das ist alles zum Alltag geworden.
Selbst wenn ich den Französisch- Kreol Mix immer noch nicht verstehe, bekomme ich überall das, was ich haben will und kann mich mit den Leuten auch einfach nur so super unterhalten. Alle reagieren positiv auf meinen Aufenthalt, sprechen mich auf meinen Akzent an, wollen wissen, wie ich auf La Réunion gekommen bin und wie Deutschland ist.
Jedes Mal wenn ich wieder vor etwas neuem Unbekannten stehe, zb. gestern Frisör, steht es wie eine kleine Hürde vor mir, die ich natürlich nehme. Und wenn sie dann geschafft ist, geht es mir super, ich bin erleichtert und auch stolz und die nächste Hürde ist schon gar nicht mehr so hoch. Das ging mir am Anfang mit Allem so: Baguette kaufen, Busplan erfragen, das spontane Angequatsche der Leute verstehen und reagieren, mit Verkäufern verhandeln.. Lauter simple Dinge, die nur erst einmal gemacht werden müssen, damit sie einfach werden.
Und nun bin ich da, kann diese ganzen Sachen, gehe locker auf Neues zu, will alles sehen und kennenlernen.

1 Kommentar:

  1. Dieser Eintrag erzeugt Gänsehaut. Die Überschrift von einem Rolf-Zuckowski-Kinderlied (tolle Idee)-- der Inhalt von einer Großen. wir sind riesig stolz auf dich (das weisst du ja ;-)

    AntwortenLöschen