Freitag, 30. Oktober 2009

- It's get'n hot in here -

Hallo ihr Lieben.
Heute habe ich einen heißen Tag auf dem Markt von St. Paul verbracht. Dafür musste ich ein Viertel der Insel umrunden, was 2 Stunden gedauert hat. Immer freitags findet dieser wunderschöne Markt statt, der überhaupt nicht mit unserem Markt auf dem Rathausplatz zu vergleichen ist, denn:

-- Der Markt in St. Paul ist direkt auf der Strandpromenade. Während du also grad an ein paar Gewürzen schnupperst und überlegst, ob die Vanilleschoten zu Hause genauso gut riechen, hörst du das Wellenrauschen und eine Möwe kreist über dir. Das ist nicht schlecht!! Strand hinter Stand. ;)

-- Neben unzähligen Gemüse-, Obst-, Gewürz-, Fisch-, Fleischständen findet man auch Marmelade (Geschmack: Guave, Ananas, Litschi), Holzschnitzereien, Tücher, Kleider, Schmuck, Röcke, Badesachen, Taschen, Trommeln, kleine und große Souvenirs und so weiter und so fort. Alles ist natürlich typisch tropisch und richtig reunionaisisch. Statt Äpfeln sieht man Mangos, Ananas und Papaya. Kiwi, Weintrauben und Kokosnuss ersetzten Birnen. Die Marke „margouillat kreol“ ist überall, dazu der passenden Gecko (=margouillat) auf den Klamotten.

Der Markt ist also ein Basar, auch wenn die bunten Stoffe, Gerüche und (wieder mal) alle Nationalitäten auf einem Haufen eher an eine internationalen Strandparty erinnern.


Vor allem ist er eine Attraktion für Touristen, die zu den tropischen Temperaturen auch den afrikanischen Flair suchen… und finden. Jeder dritte spaziert mit einer Kamera herum- so auch ich … Voilà :)





Das ist grüner und roter Piment. Die Einwohner essen ihn meist ganz kleingehackt und ein Teelöffel reicht für eine Mahlzeit. Die ganz Harten schaffen eine Schote pro Essen. Die Schoten sind nicht länger als ein kleiner Finger und dünn. Ich hab das Zeug schon 4 mal probiert und danach jedes Mal ne halbe Stunde nichts mehr schmecken können. Es ist also durchaus scharf ;)

2 Kommentare:

  1. Hi Cousinchen!
    Tut mir leid, dass du so lange nichts von mir gehört hast. Hab wieder viel zu tun- Uni hat angefangen.
    Aber so wie es aussieht, gehts dir weiterhin gut und mit deinen Berichten vom Strand machst du mich echt neidisch.
    Hast du denn auf dem Markt auch was eingekauft oder nur geguckt? Sind die da sehr aufdringlich oder kann man auch einfach mal gucken ohne mit Gürteln beworfen zu werden?
    In welchem Bereich im Hotel arbeitest du jetzt? Du solltest doch auch mal in die Rezeption, oder?

    Also, sei lieb von mir und Sascha gegrüßt und mach mal so weiter! Tschakka!

    Hab dich lieb,
    Tin

    AntwortenLöschen
  2. Hey Tschacka- baby.. :D
    Auf dem Markt hab ich richtig gut eingekauft aber wenn ich immer, wenn ich was kaufe, darüber schreibe, wird es erstens langweilig und zweitens werdet ihr dann zu eifersüchtig und das will ich ja nicht ;)
    Nee hier kann man supergut shoppen, alles ist viel bunter, sehr viel billiger und schön weit, wegen der Hitze. Hab heute zb. zwei hosen und einen silberenen Kettenanhänger für 24 euro bekommen. Dafür würdest du in D. noch nicht mal die Hose kriegen;) Jaaa gut ich kenne ja nun auch schon die "guten" Läden und es ist immer irgendwo was reduziert...
    Im Hotel bin ich morgens im Zimmerservice und abends in der Küche oder Restaurant. An der Rezeption war ich noch nicht, weiß auch nicht ob das noch was wird.
    Schreib mir mal bitte eine Email, nur damit ich deine richtige Adresse hab(an sannihi@aol.com)
    Bis denne.. die Sandra

    AntwortenLöschen